Wo geben ich denn Sonderumlagen für eine WEg ein?

0 Punkte
Gefragt 29, Aug 2015 von 77106 Steuerfrage.de-Newcomer (170 Punkte)
Als WEG mussten wir eine sonderumlage für reparaturen bilden und jetzt stellt sich mir dir Frage wo genah ich das eintragen kann. Bei Erhaltungsaufwendungen würde es ja passen, aber zb die Angaben Zu Rechnungssteller (handwerker etc) kann ich ja nicht treffen, weil ich es als epEinzelperson nicht in Auftrag gegeben habe, sondern der Hausverwalter als unsere Vertretung der WEG.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 31, Aug 2015 von steuermaulwurf Schäuble's rechte Hand (101,180 Punkte)
Die Sonderumlage an sich kannst Du nicht als Ausgabe erfassen. Erst wenn die Sonderumlage verwendet wird kannst Du die anteiligen Kosten die auf Deine Wohnung fallen ansetzen. Dies geschieht dann in der Regel in der Abrechnung der Hausverwaltung. An dieser Stelle ist egal wer der Auftraggeber ist.
Herzlich willkomen bei Steuerfrage.de, der smartsteuer Q&A-Community für alle Fragen rund um Ihren Steuerfall. Eine Frage stellen

7,937 Fragen

8,055 Antworten

2,779 Kommentare

22,356 Nutzer

Kunden werben und Prämie erhalten
...