Umsatzsteuer / Befreiung?

0 Punkte
Gefragt vor 5 Tagen von 5e10e Steuerfrage.de-Newcomer (120 Punkte)
Ich habe mich jahrelang als Kleinunternehmer angegeben.
Jetzt, da ich über den Freibetrag komme, will ich mich gemäß §4 UStG bei den meisten Leistungen von der Umsatzsteuer befreien lassen.

Was muss ich denn jetzt anklicken?

1) mit Umsatzsteuer (theoretisch gäbe es ja noch Leistungen, die ich versteuern könnte, oder manche Befreiungen werden vielleicht nicht genehmigt)
2) Kleinunternehmer (nach den ganzen Befreiungen wäre ich wieder unter der Grenze und könnte mich mit dem wenigen zu versteuernden wie als Kleinunternehmer betrachten)
3) ohne Umsatzsteuer (eigentlich sollte es nach der Befreiung so aufgehen, dass ich überall befreit bin (theoretisch))

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet vor 5 Tagen von CharlieBrown Schäuble's rechte Hand (49,180 Punkte)
Man kann sich nicht befreien lassen. Entweder hat man Umsatzsteuerfrei Leistungen, oder man hat Umsatzsteuerpflichtige Leistungen. Eine Befreiung kann man nicht beantragen.
Herzlich willkomen bei Steuerfrage.de, der smartsteuer Q&A-Community für alle Fragen rund um Ihren Steuerfall. Eine Frage stellen

9,971 Fragen

10,079 Antworten

8,209 Kommentare

26,381 Nutzer

Kunden werben und Prämie erhalten
...