Arbeitszimmer 1 mal pro woche

0 Punkte
Gefragt 10 Feb von daa2a Steuerfrage.de-Newcomer (120 Punkte)
Kann das Zimmer abgesetzt werden, wenn es nur einmal pro Woche genutzt wird und obwohl ein Bett im Zimmer steht? Das Bett ist im Notfall für Gäste und wird nicht von uns genutzt.

Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 21 Feb von CharlieBrown Schäuble's rechte Hand (50,940 Punkte)
Bei einem Arbeitszimmer darf keine Mischnutzung stattfinden. Und das Arbeitszimmer geht nur, wenn man keinen anderen Arbeitsplatz dafür zur Verfügung stehen hat.
Kommentiert 22 Jun von Jan
Und was wäre wenn, keine Mischnutzung stattfindet (also kein Bett im Zimmer steht). Das Arbeitszimmer 1 mal pro Woche wegen nebenberuflicher Tätigkeit genutzt wird?
Kommentiert 24 Jun von CharlieBrown Schäuble's rechte Hand (50,940 Punkte)
Dann ist es ein Arbeitszimmer, wenn es die Voraussetzungen zum Abzug erfüllt.
Kommentiert 10 Jul von Pat
Wenn ich das Arbeitszimmer für 1-2 Tage die Woche im Home Office nutze, kann ich es dann auch als Arbeitszimmer angeben?
Herzlich willkomen bei Steuerfrage.de, der smartsteuer Q&A-Community für alle Fragen rund um Ihren Steuerfall. Eine Frage stellen

10,268 Fragen

10,413 Antworten

8,704 Kommentare

26,886 Nutzer

Kunden werben und Prämie erhalten
...