Warum steht Anlage EÜR nicht zur Verfügung?

0 Punkte
Gefragt 8 Jan von ReviloT Steuerfrage.de-Newcomer (130 Punkte)

Hallo. Ich würde gerne meine Steuererklärung abschicken, jedoch wird mir im Bereich "selbstständige Tätigkeit angezeigt, dass die Anlage EÜR zur Zeit nicht zur Verfügung steht. Ich kann demnach gar keine Auswahl treffen. Es handelt sich um eine nebenberufliche Tätigkeit (Übungsleiter). Soll ich den Antrag trotzdem abschicken oder soll ich warten, bis ich den Bereich bearbeiten kann ?

Kommentiert 8 Jan von Anonym
(evtl. relevant)
Man kann bis zu 2.400 € im Jahr als Übungsleiter eines Vereins verdienen. (vergütetes Ehrenamt)

1 Antwort

+1 Punkt
Beantwortet 8 Jan von CharlieBrown Schäuble's rechte Hand (20,920 Punkte)
Auf keinen Fall vorher die Steuererklärung so schicken. Man hat danach nur Theater wegen der Korrektur.
Ja, man hat einen Freibetrag. Aber trotzdem muss man es erklären und dafür braucht man nunmal die EÜR. Und wenn das Finanzamt sich nunmal dieses Jahr damit Zeit lässt, ist das leider so. Mich trifft es genau so und viele Hunderttausende ebenso.
Kommentiert 8 Jan von ReviloT Steuerfrage.de-Newcomer (130 Punkte)
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Herzlich willkomen bei Steuerfrage.de, der smartsteuer Q&A-Community für alle Fragen rund um Ihren Steuerfall. Eine Frage stellen

8,561 Fragen

8,679 Antworten

5,142 Kommentare

23,892 Nutzer

Kunden werben und Prämie erhalten
...