Unterhalt für meine Kinder absetzbar, wenn ich einen Freibetrag je Kind von 0,5 auf der Lohnsteuerkarte habe?

0 Punkte
Gefragt 10 Sep von d219f Steuerfrage.de-Newcomer (120 Punkte)
Hallo

Ich bezahle Unterhalt an meinen beiden Kinder und habe auf der Lohnsteuerkarte insgesamt 1,0 Kinderfreibetrag (pro Kind 0,5).

Inwieweit sind die jährlichen Unterhaltszahlungen absetzbar?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 11 Sep von Klara.S Schäuble's rechte Hand (74,180 Punkte)
Wenn es noch Kindergeld für die Kids gibt, ist der Unterhalt nicht absetzbar. Jeder Elternteil bekommt steuerlich 1/2 jedes Kindes zugerechnet.
Herzlich willkomen bei Steuerfrage.de, der smartsteuer Q&A-Community für alle Fragen rund um Ihren Steuerfall. Eine Frage stellen

6,245 Fragen

6,353 Antworten

1,308 Kommentare

19,198 Nutzer

Kunden werben und Prämie erhalten
...