Unterhalt für meine Kinder absetzbar, wenn ich einen Freibetrag je Kind von 0,5 auf der Lohnsteuerkarte habe?

0 Punkte
Gefragt 10, Sep 2017 von d219f Steuerfrage.de-Newcomer (120 Punkte)
Hallo

Ich bezahle Unterhalt an meinen beiden Kinder und habe auf der Lohnsteuerkarte insgesamt 1,0 Kinderfreibetrag (pro Kind 0,5).

Inwieweit sind die jährlichen Unterhaltszahlungen absetzbar?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 11, Sep 2017 von Kla ra Fall Schäuble's rechte Hand (88,700 Punkte)
Wenn es noch Kindergeld für die Kids gibt, ist der Unterhalt nicht absetzbar. Jeder Elternteil bekommt steuerlich 1/2 jedes Kindes zugerechnet.
Herzlich willkomen bei Steuerfrage.de, der smartsteuer Q&A-Community für alle Fragen rund um Ihren Steuerfall. Eine Frage stellen

7,834 Fragen

7,958 Antworten

2,512 Kommentare

22,142 Nutzer

Kunden werben und Prämie erhalten
...